Kontakt

Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Unser kompetentes Team gewährleistet eine fachlich stets optimale Betreuung, um den jeweils aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Weiterhin bieten die bereitgestellten Auswertungen eine höchst mögliche Transparenz zur Abwicklung und Kontrolle Ihrer Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich der Lohnbuchhaltung umfassen u.a.:

Berechnung

Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung

Krankenkasse

An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse

Beratung Dienstverträge

Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Dienstverträgen

Reisekosten

Überprüfung von Reisekostenabrechnungen, Ermittlung der steuerpflichtigen und sozialversicherungspflichtigen Bestandteile

Unterstützung bei Prüfungen

Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

Steuer und Sozialversicherung

Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen

Berechnungen

Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt

Meldungen

Unterstützung bei gesetzlichen Meldeverfahren wie z.B. Berufsgenossenschaften

Ihre Vorteile

Was bringt eine korrekt erstellte Lohnbuchhaltung:

  • Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen.
  • Transparenz über die Lohn- und Gehaltskosten.
  • Möglichkeit der Steuerplanung bzw. -gestaltung.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lohnbuchhaltung

Sofern die Lohnbuchhaltung durch unsere Kanzlei geführt wird, erfolgt der Belegaustausch möglichst über die Plattform “Unternehmen Online” in digitaler Form. Nach individueller Absprache ist die Belegübermittlung selbstverständlich aber auch noch in klassischer Form möglich.

Über die Plattform „Arbeitnehmer-Online“ können den Mitarbeitern die Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf einfachen und digitalen Weg.